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FAQ

BMW Aftersales Online System

Welche Anwendungen stehen zur Verfügung?

• ISTA Next & ISTA/P

Diagnose, Codierung, Programmierung

• KaSIO

Service & Reparatur Historie

• AIR (Aftersales Information Research)

Technische & kaufmännische Informationen, wie z.B. Arbeitswerte, Instandsetzungen, Inspektionsblätter, Reparaturanleitungen & Schaltpläne

• ETK

Elektronischer Teilekatalog

• CDDC (Connectd Drive Dealer Cockpit)

Teleservice Meldungen vom Fahrzeug direkt an Ihre Werkstatt

• Steuergerätevalidierung

Validierung eines Steuergeräts zur Freigabe des Einbaus

• u.v.m.

Wie wird ein abgelaufenes Passwort zurück gesetzt?

Passwort zurücksetzen

Sollte Ihnen bei der Anmeldung im AOS die Meldung angezeigt werden, dass Ihr Passwort abgelaufen ist, befolgen Sie folgende Schritte:
Klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.
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Geben Sie Ihren Nutzernamen (E-Mail) ein, klicken Sie auf „Weiter“ und befolgen Sie die darauffolgenden Schritte. Sie bekommen eine E-Mail zugesandt, über die Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
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Ist der Vorgang abgeschlossen, können Sie sich wieder auf die Startseite des AOS begeben, und sich mit Ihrem neu vergebenen Passwort einloggen. Das Passwort muss gemäß der BMW Sicherheitsrichtlinien regelmäßig erneuert werden.
Sie werden hierzu erinnert, indem Sie sich nicht mehr im AOS Portal anmelden können - in diesem Fall gehen Sie wieder wie oben beschrieben vor.

Wie pflegt man das elektronische Serviceheft?

Im KaSIO können Sie mit wenigen Klicks wartungsrelevante CBS-Positionen (Condition Based Service), wie z.B. die Bremse vorne, über die Auftragsbasis in die offizielle BMW Service Historie eintragen.
Hierzu geben Sie die 17-stellige Fahrgestellnummer des Fahrzeugs im KaSIO ein, um das Fahrzeug zu identifizieren. Anschließend wählen Sie „Neuen Eintrag in der Service Historie erzeugen“, geben das Wartungsdatum sowie den Kilometerstand ein, und wählen die entsprechend durchgeführten Arbeiten aus. Für Reparaturen können Sie nach demselben Prinzip unter dem Reiter „Neuen Eintrag in der Reparaturhistorie erzeugen“ vorgehen.
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Über den untenstehenden Haken können Sie wählen, ob der Eintrag in das Fahrzeug überspielt werden soll. Wählen Sie den Haken aus, kann der Kunde über das iDrive die durchgeführten Arbeiten einsehen (nur bei Service-, nicht aber bei Reparaturarbeiten).*
So können Sie sicherstellen, dass die gesamte Fahrzeughistorie des Fahrzeugs lückenlos nachvollziehbar ist, und können sich vor Ihrem Kunden als kompetente Werkstatt positionieren.
*Gilt nur für Fahrzeuge mit BMW Connected Teleservice. Andernfalls müssen Sie die Servicearbeiten manuell über ISTA und mittels einem geeigneten Tester in das Fahrzeug schreiben.

Wie erreicht man den Support?

Bei Fragen zu Applikationen können Sie unter dem Reiter „Hilfe“ – „Supportanfragen“
https://aos.bmwgroup.com/web/oss/help/support
ein Support-Formular ausfüllen. Nach Abschicken des Formulars erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit einer Ticketnummer. Der Support wird Ihnen kostenlos angeboten.
Mit einer Anfrage an den Technical Help Desk unter „Hilfe“ – „Technical Help Desk“
https://aos.bmwgroup.com/group/oss/help/technical-help-desk
erhalten Sie gegen Gebühr Unterstützung von geschulten Experten, wenn Sie einmal bei einem bestimmten Fahrzeugproblem nicht weiterwissen. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der Beschreibung auf der Seite.

BMW AOS, welche Kosten?

Die Registrierung und Nutzung des BMW AOS ist gebührenfrei. Das digitale Serviceheft können Sie ohne Einschränkungen online pflegen, um Ihren Kunden jederzeit ein sicheres Gefühl geben zu können. Lediglich für die Nutzung der kostenpflichtigen Anwendungen ISTA, ISTA/P, AIR und PTI Data fallen Kosten an. Die benötigten Tickets hierzu müssen Sie im Voraus via Mastercard/VISA über „Meine Tickets“ kaufen.

Welche Diagnose-Artikel?

Die von BMW empfohlenen Diagnoseartikel zur Nutzung in Verbindung mit dem AOS finden Sie hier:
https://aos.bmwgroup.com/group/oss/service/diagnostic-items
Sollten Sie sich Ihrem Kunden noch mehr als kompetente BMW Werkstatt präsentieren wollen, und auch Diagnosearbeiten und Programmierungen bei sich im Haus durchführen, kommen Sie gerne zur Bestellung der Diagnoseartikel auf uns zu.

Wie registrieren?

Um das AOS nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst BMW gegenüber als autorisierte Werkstatt ausweisen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite unten rechts auf „Jetzt registrieren“ und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.
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Nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse erfolgt eine manuelle Zulassungsprüfung durch die BMW AG – dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Nach erfolgter Zulassungsprüfung erhalten Sie eine E-Mail, die Sie über den Status informiert.
BMW AOS.
Die Vorteile.
Das AOS von BMW bietet ein umfangreiches Informations- und Funktionsangebot:
  • Reparatur- und Servicehistorie sowie die Pflege des elektronischen Servicehefts
  • Diagnose, Codierung und Programmierung
  • Reparaturanleitungen, Anziehdrehmomente und Schaltpläne
Bitte beachten Sie
die Zulassungs- und Nutzungsbedingungen

sowie die technischen Voraussetzungen vor Installation und Nutzung auf der Startseite des Aftersales Online Systems (AOS). Für einen reibungslosen Betrieb ist eine ständige Aktualisierung des Systems zwingend notwendig (Windows Updates, ISTA Client Updates, Java Updates, etc.).

Südbaden Parts Bonus-Letter

Alles was mit unserem Bonus-Letter bei Ihnen ankommt, beinhaltet handfeste Vorteile für Sie. Wenn Sie nix davon haben, schreiben wir nix. Versprochen.

Testen Sie uns einfach. Und sollte es für Sie nicht passen, sind Sie mit 2 Klicks wieder raus.

Die 2 Min. Kundenbefragung

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Vielen Dank für Ihr Interesse,

 

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